Laufend
Landschaftsbezogenes Wegekonzept für den Münchner Westen
Die Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung, hat 2020 ein „landschaftsbezogenes Wegekonzept für den Münchner Westen“ zwischen der Würm und den westlichen Nachbargemeinden Münchens beauftragt. Das Wegekonzept baut auf den Inhalten und Methoden der Grundlagenstudie „Wege machen Landschaft“ auf. Mit Hilfe des Wegekonzepts sollen Wege identifiziert werden, die für die landschaftsbezogene Erholung wichtig sind und Qualitäten und Lücken aufgezeigt werden. Ein attraktives Wegenetz für Erholungssuchende kann einen wesentlichen Einfluss auf die Besucherlenkung im Grüngürtel leisten, so dass naturschutzfachlich empfindliche Bereiche geschützt bleiben.
Der Projektumgriff für das Wegekonzept für den Münchner Westen beinhaltet Flächen einiger Kommunen (Germering, Gräfelfing, Planegg, Krailling) aus dem Vereinsgebiet des RMMSW e.V.. Der Regionalmanagement München Südwest e.V. ist daher Mitglied der erweiterten Projektgruppe bei diesem Projekt und nimmt an den Projektgruppentreffen teil. Die Kommunen werden durch Workshops in das Projekt mit eingebunden.
MCube - Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen
"Der Münchner Cluster für die Zukunft der Mobilität in Metropolregionen will in der Region München die einmalige geografische Konzentration von InnovationsakteurInnen im Mobilitätssektor als „lernende Region“ nutzen, um skalierbare Lösungen mit Modellcharakter für Metropolregionen in Deutschland und weltweit zu entwickeln. Wir setzen uns für eine nachhaltige, effiziente und sozial gerechte Mobilität ein, mit dem Ziel, Sprunginnovationen mit großer wirtschaftlicher Wirkmacht und hohem Lösungspotenzial für globale Herausforderungen zu realisieren" (MCube Projektseite: https://www.mcube-cluster.de/).
Der RMMSW e.V. ist im Projektbeirat des Integrationsporjektes "SUE" - Systemanalyse und Evaluation vertreten.
Ein erstes Treffen des Projektbeirats hat im Juli 2022 stattgefunden, ein weiteres im Juni 2023.
M-Cube Sommer Kick Off. Foto von Viktoriya Zayika.