Finanzierung & Förderung
Die Arbeit des Vereins wird durch die Mitgliedsbeiträge der Kommunen sowie durch Zuwendungen Dritter, z.B. im Rahmen der Förderrichtlinie Landesentwicklung (FöRLa) finanziert.
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie fördert das Regionalmanagement zu 60%. Die Servicestelle Bayern Regional berät zu den Fördermöglichkeiten.
Weiterer Ansprechpartner für das Regionalmanagement ist der Bereich Wirtschaft, Landesentwicklung und Verkehr der Regierung von Oberbayern.
Im Zuge der geförderten Tätigkeiten durfte der Verein im Juli 2023 am jährlichen Erfahrungsaustausch des bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie teilnehmen. Dieses Jahr wurden die bayerischen Regionalinitiativen zusammen mit den Bezirksregierungen für zwei Tage nach Freyung eingeladen. Dort wartete ein spannendes Programm mit Einblicken in die regionalen Besonderheiten, das lokale Regional- sowie Konversionsmanagement und die dort ansässige Initiative Europaregion Donau-Moldau.
Der Besuch der regionalen Besonderheiten führten zu der einzigartigen Volksmusik Akademie Freyung, in das grenzüberschreitendes Grünerzentrum (GREG) und den Technologie Campus. Zudem erfolgte eine Führung über die an die regionale Topographie angepasste Landesgartenschau Freyung.
Des Weiteren stand der Austausch mit den anderen bayerischen Regionalinitiativen im Vordergrund. Wie auch in der interkommunalen Zusammenarbeit ist der regelmäßige Austausch, das Kennen- und voneinandern Lernen essentiel für den Erfolg der Einzelnen.
Weitere Informationen